fussgeh-seminar-2016

07.08.2016, Obedience Fußgeh-Seminar mit Beate Muser

Um das Seminar in einem Wort zu beschreiben: Genial!

Aus fünf Vereinen der Kreisgruppe 09 besuchten 18 Trainer und Interessierte das Seminar.

Losging es am Morgen mit einer theoretischen Einheit, in der uns Beate die Grundsätze ihrer Trainingsphilosophie näher brachte. Die Erkenntnis des Abends lag vor allem darin, dass wir alle viel zu wenig an den Basics arbeiten.

1470656667

Unter anderem auch an unserem Körperbewusstsein. Den meisten fiel es schwer eine aufrechte und gerade Haltung (aufrecht, Spannung, nach vorne schauen, Schultern gerade, Armhaltung…..) während des Arbeitens mit dem Hund zu halten. Deutlich zu sehen war, wie wichtig unsere Körperspannung ist, um die Aufmerksamkeit des Hundes zuhalten.

1470656703 1470656767

Beate zeigte uns wo und wie wir unsere Hunde in der Fußarbeit richtig bestätigen, die Trainingserfolge waren in kürzester Zeit sehr schön zu erkennen. Die genaue Schrittfolge für die Winkel und Kehrtwendungen, waren für die meisten eine große Herausforderung (auch bei der Trockenübung OHNE Hund), da blieb das eine oder andere Gelächter nicht aus.

1470656734

Beate zeigte uns Übungen für die perfekte Grundstellung, das ideale Auflösen einer Übung, die exakte Fußarbeit unter kleineren und größeren Ablenkungen, die Mensch und Hund forderten.

Beim Feedback zum Schluss des Seminars waren sich alle einig: viel Input, nicht eine Sekunde langweilig, viel gelernt, viel geübt, ein ganz tolles Seminar, ich will auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder mitmachen, es hat sehr viel Spaß gemacht, viel Neues gelernt, Beate hat das großartig vermittelt, ich fand es auch als passive Teilnehmerin super, top, Beate hat das echt ganz toll gemacht, geniale Vorbereitung...und ja, Fußarbeit kann doch Spaß machen, das wissen wir jetzt.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir Beate Muser für das sehr schöne, gut vorbereitete und informative Seminar.

Danken möchte ich auch dem HV Gäufelden, dass sie unserer Kreisgruppe ihren Platz zur Verfügung gestellt haben. Conny Egger und Andy Böhme hatten sich alle Mühe gegeben, sowohl den Zwei- als auch denVierbeinern den hoch sommerlichen Tag so angenehm wie möglich zu gestalten. Loben möchte ich auch vor allem die sehr gute Organisation und das leckere Essen.

Vielen Dank an alle für den schönen Tag.

Barbara Richter

OfO KG09

vorheriger Post
93 / 151
nächster Post

Unsere Sponsoren

GranataPet Logo
Tales %26-Tails-Logo
Carnello Logo
lunderland logo-2
lunderland logo-2
lunderland logo-2

Schreiben Sie uns

Anschrift

Anfahrt Vereinsheim

Anfahrt via Google Maps
Flinke_Pfoten_eV_Facebook_Logo

© 2023 HV Gäufelden-Flinke Pfoten e.V.   Impressum/Datenschutz